Sawade holt Gesundheitsstaatssekretärin nach Krautheim

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Bundespolitik

Bewohner des Eduard Knoll Wohnzentrums

Hohen Besuch aus Berlin bekam dieser Tage das Eduard-Knoll-Wohnzentrum für behinderte Menschen in Krautheim. Auf Einladung der SPD-Bundestagskandidatin Annette Sawade kam Marion Caspers-Merk und diskutierte mit Heimbewohnern, Heimleitung und Fachleuten der AOK und sozialen Einrichtungen über die Pflegereform und Probleme der Umsetzung.

Wobei die Heimbewohner gut informiert waren, konkrete Fragen stellten und prompte Antworten aus dem Munde der Staatssekretärin bekamen. Die angeschnittenen Themen reichten von reduzierter Physiotherapie, Problemen mit einzelnen Ärzten, freier Arztwahl und häuslicher Pflege bis hin zur Frage, wie der gesetzliche Anspruch auf eine Assistenzperson für die Behinderten, etwa beim Essen, auch im Krankenhaus durchgesetzt werden kann.

Zusammen mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Werner Müller besichtigten die beiden SPD-Frauen das sehr gut geführte und technisch hervorragend ausgestattete Wohnheim. „Hier ist auch die menschliche Atmosphäre ausgezeichnet, die Mitarbeiter gut gelaunt und die Heimbewohner vielfach engagiert“, so die Bundestagsabgeordnete, die zusicherte, dass sich die Heimbewohner bei Problemen direkt an sie wenden können.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen endete der hohe Besuch aus Berlin mit einem von Heimbewohnerinnen durchgeführten und aufgezeichneten Interview mit der Staatssekretärin. Das Interview wird über das hausintern und bundesweit vernetzte Radio für behinderte Menschen übertagen.