SPD Hohenlohe einstimmig für Evelyne Gebhardt

Veröffentlicht am 08.04.2008 in Europa

7.4.2008

Mitgliederversammlung auch für Zweitkandidatur von Wim Buesink

Als erster Kreisverband hat die SPD Hohenlohe am Wochenende Evelyne Gebhardt aus Mulfingen einstimmig für eine erneute Europakandidatur vorgeschlagen. Mit dem gleichen Ergebnis schlug die Kreismitgliederversammlung den Künzelsauer SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Wim Buesink als Zweitkandidaten von Evelyne Gebhardt vor.

Bereits vor der Mitgliederentscheidung am Wochenende in Eschental hatte der Kreisvorsitzende Werner Müller erklärt: „Präsidenten suchen ihren Rat, die zahlreichen Auszeichnungen und Verdienste belegen ihre politischen Erfolge im Einsatz für das soziale Europa der Bürger und Bürgerinnen. Evelyne Gebhardt ist weit über die Grenzen Hohenlohes bekannt und ein Aushängeschild des Kreises in Europa. Mit ihr als Spitzenkandidatin in Baden-Württemberg wird es gelingen, den Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Landes in Straßburg und Brüssel noch mehr Gehör zu verschaffen.“

Evelyne Gebhardt gehört seit 1994 dem Europäischen Parlament an. Sie ist Sprecherin der Sozialdemokratischen Fraktion im wichtigen Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und war als Berichterstatterin des Europäischen Parlaments für die Europäische Dienstleistungsrichtlinie verantwortlich. Im Jahr 2004 war Evelyne Gebhardt die Spitzenkandidatin der SPD Baden-Württemberg bei der Europawahl.

Der Künzelsauer SPD-Vorsitzende Buesink leitet seit zwölf Jahren als Wissenschaftlicher Mitarbeiter das Europabüro in Künzelsau und ist als Landesgeschäftsführer der Gemeinschaft der SPD Kommunalpolitiker (SGK) auch auf der landespolitischen Ebene aktiv. Die Verbesserung des Zusammenwirkens zwischen der Europa- und der Kommunalpolitik bezeichnet Buesink als sein Hauptanliegen mit Blick auf die Europawahl.

Die Liste der SPD-Kandidaten aus Baden-Württemberg wird auf einer Landesdelegiertenversammlung am 20. September 2008 in Ehingen aufgestellt.