Herbert Kümmerle – das Gesicht der SPD in Neuenstein für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Veröffentlicht am 23.11.2015 in Kreisverband

Kreisvorsitzende Caroline Vermeulen ehrt Herbert Kümmerle

Einmal innezuhalten und zurückzublicken, dafür gab es guten Anlass beim Ortsverein der SPD Neuenstein.

Herbert Kümmerle, seit 40 Jahren Mitglied der SPD , seit vielen Jahren Vorsitzender des des SPD-Ortsvereins Neuenstein, von 1980 bis 2009 Gemeinderatsmitglied der Stadt Neuenstein, 1984 bis 2014 Kreistagsabgeordneter im Hohenlohekreis, in dieser Eigenschaft 1999 bis 2014 auch Mitglied im Regionalverband und 12 Jahre lang im Aufsichtsrat der Krankenhaus gGmbH Hohenlohe sowie 10 Jahre stellvertretend im Verwaltungsrat der Sparkasse, wurde geehrt mit Urkunde und Ehrennadel der SPD.

Tief beeindruckt zeigte sich Kreisvorsitzende Caroline Vermeulen vom langjährigen kommunalpolitischen Einsatz des Jubilars, vor allem aber auch vom hohen Engagement für die SPD mit der Zweitkandidatur für die Landtagswahl 1988 und 1992 als Erstkandidat. Von 1982 bis 2013 war er Vorsitzender der Sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Kommunalpolitik im Hohenlohekreis (SGK). Besonders hervorzuheben sei aber seine Zeit als Ortsvereinsvorsitzender. Zahlreiche parteipolitische Veranstaltungen habe er mit seiner Frau Ingrid auf den Weg gebracht, herausragend seien aber auch viele kulturelle Veranstaltungen gewesen, die ein besonderes Kennzeichen des Neuensteiner Ortsvereins gewesen seien.

Älteren Genossen in guter Erinnerung seien in diesem Zusammenhang die politisch-literarischen Abende mit Horst Peters in den 70er und 80er Jahren. Und bei allem habe Herbert Kümmerle seine positiv ausstrahlende Ruhe und unaufgeregte Gelassenheit behalten, die ihn bei allen so beliebt mache, konnten die Kreisvorsitzende und das Kreisvorstandsmitglied Konrad Siebert dem Jubilar bescheinigen und mit dem Dank für geleistetes Engagement herzliche Wünsche für eine Zukunft bei guter Gesundheit und weiterhin treuem Engagement verbinden.