Annette Sawade auf jüdischem Friedhof

Veröffentlicht am 14.09.2009 in Bundespolitik

Rainer Gross (ehemals Kreisarchivar)machte auf dem Berlichinger Judenfriedhof eine Führung SPD-Senioren. Bundestagskandidatin Annette Sawade war auch dabei.

Im Wahlkampf geht es um mehr als um die Frage, wie viel Geld wir in den nächsten Jahren in der Tasche haben.

Die Bundestagskandidatin der SPD besuchte deshalb den jüdischen Friedhof in Berlichingen und bekundete damit, dass sich die Katastrophen und Verirrungen der deutschen Geschichte nicht wiederholen dürfen. Als langjähriges Mitglied der deutsch-jüdischen Gesellschaft sagte sie: „Uns Deutschen geht es gut, seit wir uns in die Reihe der friedliebenden Völker eingeordnet haben.“ Das reiche aber nicht. Man müsse die Menschrechte immer auf der Agenda haben.

Ermutigend fand sie, dass Archivar Rainer Gross, der die Führung machte, Folgendes herausgefunden hat: Die Berlichinger folgten nicht der Aufforderung der braunen Machthaber, den Friedhof abzuräumen. Die Achtung vor den Toten veranlasste sie zum passiven Widerstand.